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Luftbilder - Arnis bis Schleimünde

Luftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands - Perle an der Schlei | Stadt Arnis: Stadtrechte und politische Entwicklung - Obwohl Arnis wirtschaftlich schrumpfte, erhielt es 1934 den Stadttitel. Ursprünglich war es 1667 zum Flecken erhoben worden. 1869 wurde eine einheitliche Städteordnung für Schleswig-Holstein eingeführt, die auch den 25 bestehenden Flecken ein gemindertes Stadtrecht gab.Luftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands - Perle an der Schlei | Stadt Arnis: Von 1927 an war Arnis der letzte verbliebene Flecken der Provinz. Der formelle Übergang zur Stadt erfolgte am 1. Januar 1934, als die Nationalsozialisten alle bisherigen Städte und Flecken per Verordnung zu Städten erklärten. Am 14. April 1934 wurde Arnis offiziell bestätigt – dieses Datum gilt heute als Stadtgründungsdatum.Luftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands - Perle an der Schlei | Interessant ist, dass Arnis keine eigene Verwaltung, kein Postamt und keinen Supermarkt besitzt, und trotz der Bezeichnung „Bad Arnis“ kaum Kureinrichtungen bietet.Luftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands - Perle an der Schlei | Arnis – Die kleinste Stadt DeutschlandsArnis ist mit einer Fläche von 0,45 km² und etwa 251 Einwohnern (Stand: 31. Dez. 2024) die flächen- und einwohnermäßig kleinste Stadt Deutschlands. Sie liegt in Schleswig-Holstein im Kreis Schleswig-Flensburg auf einer Halbinsel in der Schlei, einer 35 km langen Meeresbucht der Ostsee, in der historischen Landschaft Angeln.Luftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands - Perle an der Schlei | Die Stadt wurde am 11. Mai 1667 von 65 Familien aus Kappeln gegründet, die sich gegen die drohende Leibeigenschaft unter Detlef von Rumohr wehrten und vom Herzog Christian Albrecht von Schleswig-Holstein-Gottorf die Insel Arnis als Siedlungsgebiet erhielten. Ursprünglich eine Insel, wurde Arnis durch Aufschüttungen im 19. Jahrhundert zu einer Halbinsel.Luftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands - Perle an der Schlei | Arnis erhielt erst 1934 im Zuge einer Gebietsreform den offiziellen Stadtrang, nachdem es lange als „Flecken“ geführt wurde. Heute ist der Ort vor allem ein beliebtes Ziel für Wassersportler und Erholungssuchende, bekannt für seine ruhige Atmosphäre, historischen Fischerhäuser aus dem 18. Jahrhundert und die malerische Lange Straße, die von gekappten Linden gesäumt wird.Luftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands - Perle an der Schlei | Ein zentrales Wahrzeichen ist die Schifferkirche, erbaut 1673, deren Kanzel bereits aus dem Jahr 1573 stammt. In der Kirche hängen zudem vier Votivschiffe, die dankbare Seeleute als Erinnerung an ihre Rettung spendeten.Luftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands - Perle an der Schlei | Für Besucher gibt es einen zentralen Parkplatz am Ortseingang – das Zentrum ist fußgängerfreundlich und in wenigen Minuten zu erkunden. Eine Seilfähre verbindet Arnis mit dem gegenüberliegenden Ufer bei Sundsacker.Luftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands - Perle an der Schlei | Arnis ist mit einer Fläche von 0,45 km² und etwa 251 Einwohnern (Stand: 31. Dez. 2024) die flächen- und einwohnermäßig kleinste Stadt Deutschlands. Sie liegt auf einer Halbinsel in der Schlei, einem 40 km langen Ostseefjord, im Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein.Luftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands - Perle an der Schlei | Die Stadt wurde 1667 von 65 Familien aus dem benachbarten Kappeln gegründet, die sich weigerten, Leibeigene des Gutsherrn Detlef von Rumohr zu werden. Wirtschaftlich blühte Arnis im 19. Jahrhundert als Fischer- und Schifferort, mit über 1.000 Einwohnern und 88 Handelsschiffen. Der Ort erhielt 1866 den Status eines Fleckens und wurde am 1. Januar 1934 im Zuge der kommunalen Gleichschaltung unter den Nationalsozialisten zur Stadt erhoben.Luftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands - Perle an der Schlei | Heute ist Arnis ein beliebtes Ausflugsziel, bekannt für seine idyllische Lage, weiß gestrichenen Altbauten mit roten Ziegeldächern, bunt gestrichenen Türen und reich verzierten Fassaden. Der Ort verfügt über keine eigene Verwaltung, kein Postamt oder Supermarkt. Besucher parken außerhalb und erkunden die Stadt zu Fuß. Eine Schleifähre verbindet Arnis im Sommerhalbjahr mit Sundsacker.Luftbild Ostseefjord Schlei, Arnis, WSG Grödersby, Otto-Eberhardt-Schiffswerft | Luftbild Ostseefjord Schlei, Arnis, WSG Grödersby : Die Wassersportgemeinschaft Arnis/Grödersby e.V. (WSG) ist ein eingetragener Verein, der sich dem Wassersport widmet und in der Region Arnis/Grödersby aktiv ist. Angeboten werden Aktivitäten rund um Segeln und gemeinsame Wassersportveranstaltungen, wobei der Fokus auf Gemeinschaft und sportlicher Betätigung auf dem Wasser liegt.Luftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands - Perle an der Schlei | In den 1930er-Jahren wurde Arnis, eine kleine Siedlung an der Schlei in Schleswig-Holstein, offiziell zur Stadt erklärt, was vor allem im Kontext der kommunalen Gleichschaltung durch die Nationalsozialisten erfolgte. Am 1. Januar 1934 wurde Arnis zunächst auf Probe zur Stadt erklärt, und das offizielle Stadtgründungsdatum wird am 14. April 1934 festgehalten, als der Schleswiger Landrat Anton Wallroth den ehrenamtlichen Bürgermeister ernannte. Diese Entscheidung war Teil einer allgemeinen Regelung, die am 20. Dezember 1933 beschlossen wurde, nach der alle Orte in Schleswig-Holstein, die bisher Städte oder Flecken waren, künftig als Städte geführt werden sollten.Luftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands - Perle an der Schlei | Stadtverwaltung betonte im Mai 1934, dass ein „städtischer Charakter“ durch die Bebauungsform und die sonstige Eigenart des Fleckens, wie etwa als Badeort oder Fremdenverkehrsort, vorliege. In dieser Zeit war Arnis bereits eine der kleinsten Städte Deutschlands, mit weniger als 300 Einwohnern und einer Fläche von nur 0,45 Quadratkilometern. Die wirtschaftliche Entwicklung des Ortes war in den 1930er-Jahren jedoch nicht mehr von Bedeutung; die Schifffahrt war bereits unbedeutend, und die Einwohnerschaft hatte sich auf gut 500 Menschen verringert. Die NSDAP erhielt in Arnis bereits 1930 einen hohen Stimmenanteil von 40,3 %, was die Region zu einer Hochburg der Nationalsozialisten machte.Luftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands - Perle an der Schlei | Arnis, mit nur etwa 300 Einwohnern, ist deutschlandweit bekannt als die kleinste Stadt des Landes. Gelegen auf einer Halbinsel an der Schlei in Schleswig-Holstein, bietet Arnis eine idyllische Mischung aus maritimem Flair, historischer Architektur und naturnaher Ruhe – ideal für einen entspannten Urlaub abseits des Massentourismus.Luftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands - Perle an der Schlei | Arnis ist ein echtes Juwel an der Schlei, oft liebevoll als „Perle an der Schlei“ bezeichnet. Die Stadt beeindruckt mit ihrer historischen Bausubstanz aus dem 18. Jahrhundert, den malerischen Fischerhäusern, den vorgebauten Utluchten (Erkern) und der ruhigen Lage direkt am Wasser. Perfekt für Naturliebhaber, Wassersportler und alle, die dem Alltag entfliehen möchten.Luftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands - Perle an der Schlei | Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands: Die Lange Straße, die Mittelachse der Stadt, ist gesäumt mit alten Kopflinden und historischen Gebäuden. Hier spürt man noch den ursprünglichen Charme einer kleinen Schifferstadt.Luftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands - Perle an der Schlei | Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands: Die Schifferkirche, 1673 geweiht, ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Umgeben von einem Friedhof und auffälligen Lindenalleen, besticht sie durch ihren maritimen Innenraum – an der Decke hängen Votivschiffe aus dem 18. und 19. Jahrhundert, die von dankbaren Seeleuten als Dank für sichere Heimkehr gespendet wurden.Luftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands - Perle an der Schlei | Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands: Auf dem Friedhof können Besucher heute per Smartphone und QR-Codes die Lebensgeschichten früherer Arnisser hören – ein Projekt aus dem Europäischen Kulturerbejahr 2018.Luftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands - Sturmflut in Arnis | Sturmflut in Arnis: Schwere Schäden nach Jahrhundert-HochwasserIm Januar 2025 traf eine schwere Sturmflut die ostholsteinische Gemeinde Arnis an der Schlei, eine der kleinsten Städte Deutschlands. Die Flutwelle, verursacht durch das Orkantief "Elsa", führte zu einem Deichbruch und massiven Überschwemmungen, die weite Teile des Orts unter Wasser setzten. Besonders betroffen waren niedrig gelegene Wohn- und Gewerbegebiete direkt am Wasser.Luftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands - Perle an der Schlei - Sturmflut in Arnis | Sturmflut in Arnis: Schwere Schäden nach Jahrhundert-Hochwasser - Die Wassermassen drangen tief in die Siedlungen vor, beschädigten Häuser, Keller und Infrastruktur. Infolge der Zerstörung mussten zahlreiche Bewohner evakuiert werden. Einige Anwohner berichteten, dass ihre Weihnachtsfeiern und -vorbereitungen aufgrund der Katastrophe ausfallen mussten, da ihre Häuser unbewohnbar wurden.Luftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands | Arnis, mit rund 360 Einwohnern und einer Fläche von 45 Hektar, ist die kleinste Stadt Deutschlands. Gelegen an der Schlei im Kreis Schleswig-Flensburg, südlich von Kappeln, besticht sie durch ihre malerische Lage, historischen Gebäude und idyllische Atmosphäre. Die Stadt besitzt nur eine Hauptstraße – die Lange Straße – und ist ein beliebtes Ziel für Radfahrer, Spaziergänger und Naturliebhaber.Luftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands | Stadt Arnis: Die Lange Straße ist die Hauptachse von Arnis und erstreckt sich von einem Ende der Stadt zum anderen. Gesäumt von alten Linden und geprägt von bunten, blumenreichen Fachwerkhäusern, bietet sie ein besonders malerisches Bild, besonders im Sommer, wenn die Blumenpracht in voller Pracht steht. Auffällig sind die „Utluchten“ – kleine Anbauten über der Fassade, die es den Bewohnern früher ermöglichten, das Treiben auf der Straße zu beobachten. Die Straße vermittelt den Charme einer vergangenen Zeit und lädt zum Flanieren und Fotografieren ein.Luftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands | In Arnis gibt es eine Vielzahl von Unternehmen, die sich vor allem auf den Segelsport, die Schifffahrt und den touristischen Bedarf spezialisiert haben. Zudem gibt es eine Reihe von Geschäften für den touristischen Bedarf sowie eine Backstube mit Café, während die Einkaufsinfrastruktur stark reduziert ist und sich heute fast ausschließlich auf einen kleinen Wochenmarkt beschränktLuftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands | Besonderheiten sind die Mischung aus Gärten, Werften und Anlegern für Segelboote auf der Südostseite, die eine seltene städtebauliche Durchdringung von Arbeit, Wohnen und touristischer Nutzung bietet. Die Lange Straße bildet die Mittelachse der Stadt und ist mit ihren gekappten Linden und den noch verbliebenen Fischerhäusern aus dem 18. Jahrhundert ein zentraler Reiz.Luftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands | Besonderheiten der Stadt Arnis: Die Stockrosen an vielen Häusern sowie die wieder aufgestellten Klönbänke sind weitere charakteristische Merkmale. Die Stadt verfügt über eine kleine Kirche aus dem Jahr 1673, deren Fachwerkwand aus der Bauphase stammt, sowie über einen Friedhof auf einer Erhebung, die auf den Resten einer Verteidigungsanlage aus der Zeit Erichs von Pommern zurückgeht.Luftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands | Arnis ist auch bekannt für seine drei Werften, einen Segelhafen, eine Seilfähre über die Schlei und eine Motorfähre, die seit 1826 besteht.Luftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands | Die Schifferkirche aus dem Jahr 1637 (erster Gottesdienst 1673) ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Arnis. Der ursprünglich als Steinbau geplante Gottesdienstort wurde nach dem Untergang eines Schiffes mit Backsteinen aus Gotland doch als Fachwerkkirche errichtet. Besonders beeindruckend ist die Kanzel aus dem Jahr 1573, die nach einer Sturmflut von der untergegangenen Insel Nordstrand angeschwemmt wurde. Von der Decke hängen Votivschiffe, die dankbare Seeleute als Geschenk für ihre Rettung aus Seenot stifteten. Die Kirche steht an der Parkstraße 118Luftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands | Der Alter Kirchenweg ist ein Fußgängerrundweg, der die gesamte ehemalige Insel umrundet und einen wunderbaren Panoramablick auf Arnis, die Schlei und die umliegenden Gärten bietet. Der Weg beginnt hinter dem Parkplatz „Neuer Damm“ auf der linken Straßenseite und führt entlang idyllischer Grundstücke, oft mit direktem Zugang zur Schlei und eigenen Bootsstegen. Es ist der perfekte Weg, um die gesamte Atmosphäre des Ortes in Ruhe zu genießen.Luftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands | Die kleine Seilfähre verbindet Arnis mit Sundsacker in der Landschaft Schwansen und wird vor allem von Fußgängern, Radfahrern und gelegentlich Autos genutzt. Sie wird über ein Seil angetrieben, das quer über die Schlei liegt, und bietet nicht nur eine praktische Verbindung, sondern auch die Möglichkeit, mit dem Fährmeister ins Gespräch zu kommen. Die Überfahrt kostet etwa 1,50 Euro für Radfahrer und ist ein kleines, authentisches Erlebnis.Luftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands | Die Lange Straße zieht sich durch die gesamte Stadt und ist der zentrale Spazierweg. Zahlreiche Häuser sind noch im Originalzustand mit Utluchten, und die Stockrosen an den Hauswänden verleihen dem Ort einen märchenhaften Charme. Hier finden sich auch kleine Cafés wie das beliebte „Schleiperle“, in dem man regionalen Kuchen genießen kann.Luftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands | Von der Schifferkirche führt ein Weg entlang der Badestelle und einem Strand-Volleyballfeld direkt am Schleiufer. Dieser Pfad bietet beeindruckende Ausblicke auf das Wasser und ist ideal für einen entspannten Spaziergang. In der Nähe befindet sich auch das Café „Zur Schleiperle“, ein blauer Pfahlbau, der direkt in der Schlei steht und eine perfekte Location für eine Pause mit Kaffee und Aussicht ist.Luftbild Ostseefjord Schlei, Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands | Stadt Arnis - kleinste Stadt Deutschlands: Ein besonders empfehlenswertes Ensemble aus 5 historischen Häusern mit Garten, Teich und viktorianischem Gartenhaus. Die Unterkünfte sind liebevoll renoviert, teilweise unter Denkmalschutz, und bieten Platz für 1–9 Personen. Luftbild Kappeln an der Schlei | Kappeln (Danish: Kappel) is a small town located on the Schlei inlet in the district of Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein, Germany. It lies on the border between the historical regions of Angeln and Schwansen and has been officially recognized as a resort town.The town has approximately 8,812 residents (as of December 31, 2024) and covers an area of 43.33 km². It includes several districts: Mehlby, Dothmark, Sandbek, Stutebüll, Ellenberg, Olpenitz, and Kopperby.Luftbild Kappeln an der Schlei | Kappeln an der Schlei ist eine Kleinstadt im Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein, Deutschland. Die Stadt liegt am Übergang der Schlei zur Ostsee und erstreckt sich über die historischen Landschaften Angeln und Schwansen. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Kappeln 1357. Mit rund 8.812 Einwohnern (Stand: 31. Dez. 2024) und einer Fläche von 43,33 km² prägt das maritime Flair die Stadt.Luftbild Kappeln an der Schlei | Kappeln ist bekannt für seinen Museumshafen mit über 30 historischen Traditionsseglern, den einzigen Heringszaun Europas aus dem 15. Jahrhundert und die Holländermühle „Amanda“, die als Wahrzeichen der Stadt gilt und auch für standesamtliche Trauungen genutzt wird. Die Klappbrücke verbindet Kappeln mit Schwansen und ermöglicht den Durchlass von Segelbooten.Luftbild Kappeln an der Schlei | Die Stadt ist ein beliebtes Urlaubs- und Ausflugsziel mit zahlreichen Aktivitäten wie Schleischifffahrten, Radtouren (z. B. mit der Angelner Dampfeisenbahn), Segeln und Baden am Weidefelder Strand an der Ostsee. Regelmäßige Veranstaltungen wie die Kappelner Heringstage im Mai locken viele Besucher an.Luftbild Kappeln an der Schlei | Kappeln an der Schlei wurde erstmals 1357 urkundlich erwähnt, wobei der Ortsname etymologisch von der Kapelle abgeleitet ist, die bereits im 14. Jahrhundert am hohen Schleiufer stand. Ursprünglich entwickelte sich der Ort als Fischerdorf und sicherer Hafen für Seefahrer auf dem Weg nach Haithabu, was zur Gründung der St. Nikolaikirche beitrug.Luftbild Kappeln an der Schlei | Im Laufe der Jahrhunderte gehörte Kappeln verschiedenen Herrschaften an, zunächst dem Domkapitel von Schleswig, später dem Adelsgut Roest, was zu einer langen Auseinandersetzung mit der Leibeigenschaft führte. Ein bedeutender Wendepunkt war die Gründung des ersten Kleingartenvereins Deutschlands am 26. April 1814, der als „Armengärten“ bekannt wurde.Luftbild Kappeln an der Schlei | Kappeln erhielt 1842 den Status eines Fleckens, 1846 die uneingeschränkte Fleckengerechtigkeit und 1870 das Stadtrecht. Der Bau der Pontonbrücke 1867 und späterer Brücken (Drehbrücke 1927, Klappbrücke 2002) sicherte die Verbindung zwischen Angeln und Schwansen. Nach dem Ende des Marinestützpunkts Olpenitz 2006 wurde das Gelände zu einem Tourismusprojekt umgebaut, was die Entwicklung Kappelns als beliebtes Urlaubsziel weiter förderte.Luftbild Kappeln an der Schlei | Das Wahrzeichen Kappelns ist die 32 Meter hohe Holländerwindmühle „Amanda“, erbaut 1888. Sie diente ursprünglich als Kornmühle und Sägerei. Heute beherbergt sie die Tourist-Information und ein Trauzimmer. Bei geöffneten Türen ist die Aussichtsplattform kostenlos zugänglich und bietet einen herrlichen Blick über die Stadt, den Hafen und die Schlei. Die historische Sägerei neben der Mühle funktioniert als „working museum“ – mit originalen Maschinen aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert.Luftbild Kappeln an der Schlei | Die evangelische St. Nikolai Kirche, zwischen 1789 und 1793 erbaut, ist ein herausragendes Beispiel spätbarocker Architektur. Ihr Fundament besteht aus Steinen alter Großsteingräber. Innen beeindruckt ein barocker Schnitzaltar von Hans Gudewerdt dem Jüngeren (1641), der bei der Kirchenrenovierung 1793 neu zusammengesetzt wurde. Ebenfalls sehenswert sind die böhmischen Kristallleuchter und die Christopherus-Figur im Eingangsbereich. Die Kirche steht auf dem Rathausmarkt und ist ein zentraler Punkt beim Stadtbummel.Luftbild Kappeln an der Schlei, Ellenberg | Kappeln an der Schlei bietet zahlreiche Geheimtipps, die abseits des Massentourismus die Region auf eine authentische Weise entdecken lassen. Ein besonderer historischer Ort ist der Heringszaun, ein über 600 Jahre altes Fischfanggerät aus dem 15. Jahrhundert, das als einzigartiges europäisches Beispiel gilt und denkmalgeschützt ist. Er kann am besten von der Schleibrücke oder vom Hafen aus betrachtet werden. Die Stadt ist auch bekannt für ihre Heringstage, die jährlich an Himmelfahrt stattfinden und auf die Tradition des Heringszauns zurückgehen.Luftbild Kappeln an der Schlei, Ellenberg | Aktivitäten wie eine Kanutour auf der Schlei oder eine Fahrradtour nach Arnis, der kleinsten Stadt Deutschlands, ermöglichen eine ganz neue Perspektive auf die Region. Die Schlei selbst eignet sich hervorragend für anspruchsvolle Fahrradtouren mit herrlichen Aussichten über die Landschaft und das Wasser. Für einen besonderen Abend kann man die Wiese hinter dem Kappelner Museumshafen nutzen – dort findet das jährliche „White Dinner“ statt, aber auch ohne weiße Kleidung kann man hier entspannt mit Decke und Buch verweilen.Luftbild Kappeln an der Schlei & Ellenberg | Ellenberg, Kappeln an der Schlei - Ellenberg (dänisch: Ellebjerg) ist ein Ortsteil der Stadt Kappeln im Kreis Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein, direkt an der westlich verlaufenden Schlei gelegen. Der Ort wurde erstmals 1450 schriftlich erwähnt und liegt östlich der Kernstadt Kappeln. Der Name stammt vermutlich von „Ellern“ (Erlen), da der Ort ursprünglich an einem feuchten Hang mit Schwarzerlen (Alnus glutinosa) lagLuftbild Kappeln an der Schlei & Ellenberg | Ellenberg war historisch durch eine Fährverbindung über die Schlei bedeutend. Während des Zweiten Weltkriegs entstand hier ein Reichsarbeitsdienst- und später ein Marinetruppenlager. Nach dem Krieg wurden die Baracken abgerissen, und ab den 1950er Jahren entstand die moderne Siedlung Ellenberg mit Eigenheimen, Doppelhäusern und WohnblocksLuftbild Kappeln an der Schlei & Ellenberg | Heute ist Ellenberg durch das Neubaugebiet Schlei-Terrassen geprägt, das auf dem Gelände der ehemaligen Marinewaffenschule (bis 2003 in Betrieb) errichtet wurde. Das Areal umfasst über 600 Wohnungen und Häuser, darunter auch Reetdachhäuser und Luxusvillen, und gilt als eines der exklusivsten Baugebiete an der Schlei.Luftbild Kappeln an der Schlei & Ellenberg | Marinewaffenschule Kappeln-EllenbergThe Marinewaffenschule Kappeln-Ellenberg was a major training facility of the German Navy (Bundesmarine), located in Ellenberg, a district of Kappeln an der Schlei in Schleswig-Holstein. Established on October 1, 1974, it was formed by merging the Marineartillerieschule (Naval Artillery School) and the Marineunterwasserwaffenschule (Naval Underwater Weapons School). The Kappeln site served as Lehrgruppe B, primarily responsible for training personnel in overwater weapons systems and associated fire control systems, including mechanics and electronics specialists, especially for fast attack craft.Luftbild Kappeln an der Schlei & Ellenberg | The facility operated until its decommissioning in December 2003. After its closure, the site fell into disrepair, suffering from vandalism and decay. In 2011, the extensive barracks area was sold to a private investor with plans for revitalization. The redevelopment project, named "Schlei-Terrassen", involves constructing single-family homes and terraced houses on the former military grounds. Despite good structural conditions, large parts of the buildings were demolished by September 2019, and public access was restricted from early 2015 onwards.Ostseefjord-Schlei-airwatch-wagner-240A1688 | Ellenberg ist ein Ortsteil der Stadt Kappeln im Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein und liegt östlich der Kernstadt Kappeln direkt an der westlich verlaufenden Schlei. Der Ortsname geht vermutlich auf dän. elm für Ulme oder auf Erlen (dänisch El(le); altnordisch elri) zurück. Der Ort ist erstmals 1450 schriftlich dokumentiert. Südlich verläuft die B 203. Die Auferstehungskirche in Ellenberg ist als Kulturdenkmal gelistet.Luftbild Kappeln an der Schlei & Ellenberg | Historisch war Ellenberg durch eine Fährverbindung über die Schlei verbunden, wobei die Fährstelle am "Ellenberger Krug" auf der Schwansener Seite lag. Der Damm zur Brücke entstand erst mit dem Bau der Pontonbrücke 1866. In den Jahren vor dem letzten Weltkrieg war Ellenberg Teil der Gemeinde Kopperby, die aus Bauern, Handwerkern und Fischerinnen und Fischern bestand. Während des Zweiten Weltkriegs entstand hier ein Ausbildungs- und Vorbereitungslager der Kriegsmarine, das aus Baracken bestand und später von Heimatvertriebenen bewohnt wurde. Die Baracken wurden 1956 abgerissen, und es folgten die Errichtung von Siedlungen, darunter 17 Eigenheime, 10 Doppelhäuser und 4 Wohnblocks.Luftbild Kappeln an der Schlei & Ellenberg | Heute ist Ellenberg ein moderner Stadtteil mit Neubaugebieten wie den Schlei-Terrassen, die auf dem Gelände der ehemaligen Marinewaffenschule entstanden sind. Diese Schlei-Terrassen umfassen mehr als 600 Wohnungen und Häuser, darunter freistehende Einfamilienhäuser, Zweifamilienhäuser und Reihenhäuser, wobei einige Häuser mit Reetdächern ausgestattet sind. Die Schlei-Terrassen werden über ein Fernheizkraftwerk mit Holzschnipseln betrieben. Für die Anwohner ist eine eigene Marina mit 73 Liegeplätzen geplant.Luftbild Kappeln an der Schlei & Ellenberg | Im Norden des Stadtteils Ellenberg befindet sich der Wanderpfad „Holzweg“, der durch ein Wäldchen zu einem Aussichtspunkt direkt an der Schlei führt und eine kleine Landzunge bietet, die sich in die Schlei erstreckt. Dieser Ort eignet sich gut für Picknicks mit Blick auf Maasholm, Schleimünde und das Ostsee Resort Olpenitz. An der Haltestelle Ellenberg/Schleibrücke in Kappeln fahren Buslinien wie die Linie 1 und die Linie 712 ab.Luftbild Kappeln an der Schlei & Ellenberg | Entdecken Sie atemberaubende Luftbilder und Fotografien auf airwatch.de - Tauchen Sie ein in eine Welt voller faszinierender Aufnahmen aus der Vogelperspektive.Luftbild Kappeln an der Schlei & Ellenberg | Immobilienangebote in Ellenberg, Kappeln: Es stehen verschiedene Immobilien zum Kauf und zur Miete in der Ellenberg-Siedlung zur Verfügung. Angebote umfassen Einfamilienhäuser, Reihenhäuser, Ferienhäuser und Wohnungen mit Größen zwischen 54 m² und 304 m² sowie Preise von 260.000 € bis 825.000 €. - Beispiele sind ein barrierefreier Bungalow mit 113 m² Wohnfläche für 509.900 €  , ein Einfamilienhaus mit 274 m² Wohnfläche für 599.900 €  , sowie eine Wohnung mit 93 m² Wohnfläche für 825.000 €.Luftbild Kappeln an der Schlei & Ellenberg | Entdecken Sie atemberaubende Luftbilder und Fotografien auf airwatch.de - Tauchen Sie ein in eine Welt voller faszinierender Aufnahmen aus der Vogelperspektive.Luftbild Kappeln an der Schlei & Ellenberg | Entdecken Sie atemberaubende Luftbilder und Fotografien auf airwatch.de - Tauchen Sie ein in eine Welt voller faszinierender Aufnahmen aus der Vogelperspektive.Luftbild Kappeln an der Schlei & Ellenberg | Entdecken Sie atemberaubende Luftbilder und Fotografien auf airwatch.de - Tauchen Sie ein in eine Welt voller faszinierender Aufnahmen aus der Vogelperspektive.Luftbild Kappeln an der Schlei & Ellenberg | Immobilien in Kappeln-Ellenberg: Schleiterrassen an der SchleiDas Quartier Schleiterrassen in Kappeln-Ellenberg entsteht auf dem Gelände der ehemaligen Marine-Waffenschule und erstreckt sich entlang der Schlei. Mit einer terrassierten Bebauung und idealer Westlage bietet es exklusive Wohnmöglichkeiten mit Blick auf die Schlei und die gegenüberliegende Marina. Das Areal umfasst etwa 26 Hektar und ist in acht Baugebiete unterteilt, die eine Mischung aus Einfamilienhäusern, Doppelhäusern, Reihenhäusern und Geschosswohnungsbau bieten. Grundstücke reichen von 200 bis 2.000 m²Luftbild Kappeln an der Schlei & Ellenberg | Entwicklung im Ellenberg: Der ehemalige Marinestandort Ellenberg am Ostufer Kappelns umfasst 26 Hektar, die von Investoren neu erschlossen werden. Seit 2019 sind Abrissarbeiten in Gang, und es sind reetgedeckte Häuser sowie Wohnbebauungen geplant. Die Entwicklung zielt darauf ab, die Umgebung mit neuen Immobilien wie Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern zu ergänzen.Luftbild Kappeln an der Schlei & Ellenberg | Die Geschichte der Schleibrücke in Kappeln reicht bis ins Jahr 1671 zurück, als eine Fährverbindung zwischen Kappeln und Ellenberg nachgewiesen wurde. Die erste Brücke an dieser Stelle wurde 1850 gebaut, obwohl über sie wenig bekannt ist. Im Jahr 1867 wurde auf Initiative Kappelner Kaufleute eine Pontonbrücke errichtet, die 180 Meter lang war und auf 18 Krähnen ruhte, um die tiefste Stelle der Schlei zu überqueren. Diese Brücke diente auch als Schienenführung für die Eckernförder Kreisbahn, wobei die Lokomotiven jedoch zu schwer waren und die Wagen daher mit Pferden über die Brücke gezogen werden mussten. Für die Nutzung der Brücke war Brückengeld fällig, und sie wurde durch klimatische und schiffsverkehrsbedingte Widrigkeiten regelmäßig beschädigt.Luftbild Kappeln an der Schlei & Ellenberg | Am Südhafen liegen historische und originalgetreu nachgebaute Schiffe wie Galeassen und Schoner vor Anker. Die meisten sind über 100 Jahre alt und wurden liebevoll restauriert – viele sind noch voll segeltüchtig. An den Steganlagen hängen Informationstafeln, und die Schiffer freuen sich über Fragen. Der Hafen vermittelt das maritime Flair der Region und ist besonders bei Sonnenuntergang ein Fotomotiv.Luftbild Kappeln an der Schlei & Ellenberg | Ein besonderes Erlebnis ist die Spaziergang durch die Innenstadt, bei dem man auf dem Kopfsteinpflaster Fische aus Messing entdecken kann – die sogenannten Heringsplatten, die jeweils eine persönliche Geschichte tragen. Hinter der St. Nikolaikirche befinden sich schattige Holzbänke, von denen aus man einen erhöhten Blick auf die Schlei, den Heringszaun und das Ellenberger Ufer genießen kann. Gleich gegenüber, im Ellenberger Wald, liegt ein ruhiger Strandabschnitt mit einer herrlichen Aussicht auf die Reetdachhäuser in Rabelsund.Luftbild Kappeln an der Schlei & Ellenberg | Kappeln beherbergt den einzigen noch funktionstüchtigen Heringszaun Europas, der bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht. Diese traditionelle Fischfangmethode nutzt ein System aus über 2.000 in den Meeresboden gerammten Pfählen, die Heringe auf ihrem Laichweg in die Schlei leiten. Der Zaun ist denkmalgeschützt und kann besonders gut von der Schleibrücke oder dem Hafen aus beobachtet werden.Luftbild Kappeln an der Schlei & Ellenberg | Kappeln ist idealer Ausgangspunkt für Entdeckungstouren:Arnis: Die kleinste Stadt Deutschlands, nur 4 km entfernt – charmant, autofrei zu erkunden.Maasholm: Idyllisches Fischerdörfchen mit Naturschutzgebiet und Erlebniszentrum.Geltinger Birk: Naturschutzgebiet mit Wildpferden und der Mühle Charlotte.Glücksburg: Mit imposantem Wasserschloss direkt am Meer.Wikinger Museum Haithabu: Faszinierende Einblicke in die nordische Geschichte.Luftbild Kappeln an der Schlei & Ellenberg | Kulinarisch lohnt sich ein Besuch bei Peter Jöhnk, der Fisch direkt vom Kutter verkauft – die Ware ist so frisch, dass man den Kutter noch tuckern hören kann. In Maasholm, einem Fischerdorf in der Nähe, kann man frischen Fisch in den lokalen Fischräuchereien probieren. Die Aal- und Fischräucherei Friedrich Föh thront mit ihren drei Schornsteinen über der Stadt und bietet traditionell geräucherte Spezialitäten. Für einen entspannten Nachmittag empfiehlt sich das Café Sandwig am Weidefelder Strand, das einen atemberaubenden Blick auf die Ostsee bietetLuftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Entdecken Sie atemberaubende Luftbilder und Fotografien auf airwatch.de - Tauchen Sie ein in eine Welt voller faszinierender Aufnahmen aus der Vogelperspektive.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Entdecken Sie atemberaubende Luftbilder und Fotografien auf airwatch.de - Tauchen Sie ein in eine Welt voller faszinierender Aufnahmen aus der Vogelperspektive.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Entdecken Sie atemberaubende Luftbilder und Fotografien auf airwatch.de - Tauchen Sie ein in eine Welt voller faszinierender Aufnahmen aus der Vogelperspektive.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Geschichte Port Olpenitz: Der Marinestützpunkt Olpenitz wurde zwischen 1959 und 1964 als Neubauprojekt errichtet, bei dem ein Teil des Schleinoors von der Schlei abgetrennt und durch eine neue Einfahrt mit der Ostsee verbunden wurde. Der Stützpunkt wurde am 1. April 1964 als Marinestützpunktkommando Olpenitz aufgestellt und am 1. Oktober 1964 nach Olpenitz verlegt. Ab Oktober 1964 war Olpenitz offiziell Marinestützpunktkommando.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | In den folgenden Jahren wurden verschiedene Marineeinheiten, darunter das 5. Minensuchgeschwader, das 5. Schnellbootgeschwader und das 2. Schnellbootgeschwader, hierher verlegt. Zu Spitzenzeiten waren etwa 1850 Soldaten und 450 zivile Mitarbeiter auf dem 160 Hektar großen Gelände stationiert. Die Marineführung empfahl 1993 die Schließung des Standorts, die jedoch zunächst aus politischen Gründen hinausgezögert wurde.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Im Jahr 2004 wurde die Schließung des Stützpunkts Olpenitz beschlossen. Der letzte Marine-Tag fand 2006 statt, danach wurde der Standort aufgegeben.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Auf dem ehemaligen Marinestützpunkt entstand nach der Schließung ein großes Tourismusprojekt. Ursprünglich wurde das Projekt als „Port Olpenitz“ geplant, mit dem Ziel, 7000 Übernachtungsplätze und 2500 Bootsliegeplätze zu schaffen.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Der Spiegel bezeichnete das Projekt 2007 als „gewagt“. Es gab jedoch Streitigkeiten um den Bebauungsplan, die zu einer Verzögerung führten. Nachdem die Port Olpenitz GmbH im Oktober 2011 Insolvenz anmelden musste, übernahm die Helma Ferienimmobilien GmbH 2013 den Großteil des ProjektsLuftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Das Projekt wurde erheblich verkleinert und erhielt den neuen Namen „Ostseeresort Olpenitz“. Die Helma Ferienimmobilien GmbH entwickelte ein neues Konzept, das bis 2021 abgeschlossen werden sollte.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Seit 2015 wurden schwimmende Häuser errichtet, die 2016 erstmals in Deutschland ins Grundbuch eingetragen wurden. Der neue Yachthafen wurde 2016 eröffnet. Zudem ist seit November 2018 der Seenotrettungskreuzer der DGzRS „Fritz Knack“ in Olpenitz stationiert.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Ostseeresort Olpenitz is a modern seaside resort located in Olpenitz, near Kappeln on the Schlei fjord in Schleswig-Holstein, Germany. It is situated on the former site of a naval base and has been redeveloped into a mixed-use area featuring vacation homes, apartments, marina facilities, and recreational amenities. The resort offers direct access to the BalticLuftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Das Projekt Port Olpenitz entstand auf dem Gelände des ehemaligen Marinestützpunktes Olpenitz, der von 1964 bis 2006 bestand und als wichtiger Standort der Bundeswehr an der Mündung der Schlei in die Ostsee diente. Der Marinestützpunkt wurde zwischen 1959 und 1964 errichtet und diente ab 1964 als Heimathafen für verschiedene Marineeinheiten, darunter Schnellboot- und Minensuchgeschwader, sowie Versorgungs- und Reparatureinrichtungen. Zu Zeiten des Hochbetriebs waren etwa 1850 Soldaten und 450 zivile Mitarbeiter auf dem 143 bis 168,7 Hektar großen Gelände beschäftigt.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Nach der Schließung des Marinestützpunkts im Jahr 2004, die aufgrund der Verkleinerung der Marine und eines Standortkonzepts erfolgte  , entstand die Idee, das Areal zu einem Ferienpark umzubauen. 2006 kaufte die Port Olpenitz GmbH das 168,7 Hektar große Grundstück, um ein Feriendorf mit bis zu 7000 Übernachtungsplätzen und 2500 Bootsliegeplätzen zu errichten. Ursprünglich war der Name „Port Olpenitz“ geplant, und es wurden ambitionierte Baupläne für künstliche Inseln, einen Freizeithügel mit einer Skihalle und einem Yachthafen entwickelt.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Doch das Projekt stieß auf erhebliche Hindernisse. Streitigkeiten um den Bebauungsplan und die Einhaltung von Naturschutzvorgaben führten zu Verzögerungen. Im Oktober 2011 musste die Port Olpenitz GmbH Insolvenz anmelden, da der Geschäftsführer gerichtlich abgesetzt wurde und Schulden von über 27 Millionen Euro anhäuften. Der erste Bauabschnitt wurde daraufhin an verschiedene Investoren verkauft.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Die jüngsten Entwicklungen zeigen eine fortlaufende Bautätigkeit trotz finanzieller Unsicherheiten, was Hoffnungen auf eine Belebung des Standorts nährt.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Fortschritte beim Wohn- und Yachthafenprojekt - Neue Wohnbauprojekte sind in Planung oder bereits im Bau, darunter Einfamilienhäuser und Ferienwohnungen, die auf eine steigende Nachfrage nach Immobilien an der Ostsee abzielen. Der Hafenbetrieb selbst ist aktiv und bietet Liegeplätze für Yachten, was die Attraktivität des Standorts stetig erhöht.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Tourismus und Infrastruktur - Das Resort positioniert sich zunehmend als maritimes Freizeit- und Wohnziel mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Lebensqualität. Aktuelle Berichte betonen den Ausbau der Infrastruktur, darunter gastronomische Angebote und Freizeiteinrichtungen. Obwohl das ursprüngliche Großprojekt – ein „Ferienparadies“ im Stil eines Skan-Ports – gescheitert ist, wird nun ein realistischerer, schrittweiser Ansatz verfolgt, der auf langfristige Stabilität setzt.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Zukunftsperspektiven und regionale Bedeutung - Die regionale Bedeutung des Port Olpenitz wächst, insbesondere vor dem Hintergrund der hohen Nachfrage nach Wohnraum und Freizeitimmobilien in Küstenregionen. Lokale Medien und Fachpublikationen diskutieren, ob das Projekt mittelfristig zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Schlei-Region werden kann. Die Antwort hängt von der weiteren finanziellen Absicherung, der Nachfrage und der Integration in die regionale Tourismusstrategie ab.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Das Ferienresort Port Olpenitz in Kappeln, Schleswig-Holstein, befindet sich aktuell in einer Phase der weiteren Entwicklung und Vervollständigung. Die Zukunft des Projekts ist durch den kontinuierlichen Bau und die Erweiterung des Ferienparks gesichert.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Aktuell werden neue Wohnkomplexe errichtet und die Hafenmeile mit Geschäften und Restaurants ausgebaut, mit dem Ziel, den gesamten Ferienpark einschließlich Yachthäfen, Promenade und Geschäften bis 2026 zu vervollständigen.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Die Entwicklung erfolgt unter der Leitung von Port54, die über 150 Unterkünfte, darunter moderne Ferienhäuser am Strand, Apartments mit Ostseeblick und schwimmende Hausboote im Hafen, anbietet.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Zusätzlich zu den Bauarbeiten bietet Olpenitz eine Vielzahl von Freizeitangeboten, darunter einen EDEKA-Markt mit Bäcker, Restaurants wie Ciao Bella und Giovanni L., eine Kunstbar, einen Beachclub sowie direkten Zugang zu einem Sandstrand und einer Badebucht.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Die Nähe zu Kappeln ermöglicht zudem den Besuch des charmanten Fischerorts mit historischen Gebäuden, Einkaufsmöglichkeiten und Museen. Die Zukunft des Projekts bleibt somit positiv, da die Vervollständigung bis 2026 geplant ist und die Infrastruktur kontinuierlich ausgebaut wird.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Port Olpenitz: Ein exklusives Ostsee-Resort mit Zukunft - Port Olpenitz, gelegen an der malerischen Schlei in Schleswig-Holstein, entwickelt sich zu einem der attraktivsten Ferienziele an der Ostseeküste. Einst ein Marinestützpunkt, wird das Areal heute in ein modernes, nachhaltiges Yachthafenresort mit umfassendem touristischen Angebot umgewandelt.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Kombination aus maritimer Tradition, naturnaher Lage und hochwertigen Unterkünften macht den Hafen zu einem beliebten Ziel für Urlauber aus ganz Deutschland – besonders für Gäste aus Hamburg, die nur etwa 90 Minuten entfernt wohnen.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Das Resort bietet nicht nur Platz für über 600 Yachten, sondern auch Ferienwohnungen, Restaurants, Freizeitangebote und Pläne für eine „Eiswelt“ als ganzjährigen Anziehungspunkt. Die touristische Infrastruktur wächst stetig, was zu steigenden Übernachtungszahlen und einem regen Interesse an Ferienimmobilien führt.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Ostsee Resort Olpenitz – Exklusive Ferienunterkünfte - Das Ostsee Resort Olpenitz bietet hochwertige Ferienwohnungen und Häuser direkt am Wasser, viele mit Blick auf die Schlei. Die Unterkünfte sind modern ausgestattet und ideal für Familien oder Paare, die Ruhe und Nähe zur Natur suchen. Das Resort setzt auf Nachhaltigkeit und hochwertige Architektur, was es von anderen Feriengebieten abhebt.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Ostsee Resort Olpenitz – Exklusive Ferienunterkünfte - Gäste profitieren von direktem Zugang zum Yachthafen, Wanderwegen, Fahrradverleih und saisonalen Veranstaltungen. Die Lage ermöglicht Tagesausflüge nach Kappeln, Schleimünde oder sogar nach Flensburg und Dänemark.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Aktivitäten & Ausflugstipps rund um Port Olpenitz - Die Region bietet zahlreiche Möglichkeiten für Wassersport, Wandern und Radtouren. Beliebte Aktivitäten sind Segeln, Kajakfahren auf der Schlei oder Spaziergänge entlang des Schleiufers. Der nahegelegene Ort Kappeln ist einen Besuch wert – bekannt durch die Fernsehserie „Der Landarzt“ und mit charmanten Cafés, Fischläden und einem lebendigen Hafen.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Schleimünde ist eine Halbinsel in Schleswig-Holstein, die die Schlei von der Ostsee trennt und zur Gemeinde Maasholm gehört. Mit einer Fläche von etwa 112 Hektar und einer Höhe von nur knapp fünf Metern über dem Meeresspiegel ist das Areal besonders anfällig für Sturmfluten, bei denen es teilweise vollständig überflutet werden kann.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Seit 1871 befindet sich am südlichen Ende der Halbinsel der Leuchtturm Schleimünde, ein 14,3 Meter hoher Turm, der als Orientierungs- und Ansteuerungsfeuer für die Schifffahrt dient. Der Leuchtturm ist seit 2014 in grün-weiß gestrichen, um als laterales Schifffahrtszeichen (Steuerbordseite) internationale Seeverkehrsstandards (IALA) zu erfüllen. Er steht unter Denkmalschutz und wird vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ostsee ferngesteuert.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Ein weiteres historisches Gebäude ist das Lotsenhaus, das heute als Tagungshaus genutzt wird. Die Halbinsel beherbergt zudem die kleine Gaststätte „Giftbude“, die auch als Imbiss für Besucher dient und Teil eines Inklusionsprojekts der Schleswiger Werkstätten ist.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Fast die gesamte Halbinsel ist Teil des Naturschutzgebiets Schleimündung (691 Hektar, davon 127 Hektar Land), das 1927 ausgewiesen wurde und heute unter anderem FFH-Gebiet und Vogelschutzgebiet ist. Es bietet wichtige Lebensräume für Zug- und Wasservögel wie Austernfischer, Möwen und Enten. Der Zugang zum Naturschutzgebiet ist nur im Rahmen geführter Wanderungen erlaubt.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Da Schleimünde durch das Naturschutzgebiet vom Festland abgetrennt ist, ist sie nur über den Wasserweg erreichbar – meist mit Ausflugsschiffen von Kappeln aus oder mit eigenen Booten, Kanus oder Segelbooten. Liegeplätze mit Stromversorgung sind vorhanden, Wasser und Duschen sind jedoch begrenzt.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Im Jahr 2008 wurde die Halbinsel von der Lighthouse Foundation ersteigert, die sich für den Erhalt und die Entwicklung des Areals einsetzt. Die Lighthouse Foundation setzt sich seit 2004 für den Schutz der marinen Umwelt und eine nachhaltige Entwicklung im Verhältnis von Mensch und Meer ein. Sie fördert weltweit regionale Projekte, die ein ganzheitliches und langfristiges Denken und Handeln im Umgang mit den Ozeanen unterstützen, unter anderem durch Zusammenarbeit mit Gemeinden in der autonomen Region Guna Yala in Panama. Die Stiftung konzentriert sich auf die Bewältigung der globalen ökologischen Krise mit einem Fokus auf Meeresökosysteme.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Die Schlei ist ein etwa 42 Kilometer langer Meeresarm, der die Halbinseln Angeln und Schwansen trennt und sich von der Schleimünde in der Ostsee bis nach Schleswig erstreckt. Sie mündet bei Schleimünde in die Ostsee, wo der Leuchtturm Schleimünde die Mündung markiert. Die Schlei wurde während der letzten Eiszeit geformt, als Gletscherzungen Täler bildeten, die später durch steigenden Meeresspiegel mit salzigem Ostseewasser gefüllt wurden.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Schleimünde, dänisch Sliminde, ist die heute als Lotseninsel (dänisch Lodsø) bezeichnete Halbinsel, die die Schlei von der Ostsee trennt und zum Kreis Schleswig-Flensburg gehört. Ursprünglich war die Halbinsel Teil des Gutes Olpenitz und gehörte zu Schwansen. Die alte Einfahrt zur Schlei lag ursprünglich nördlich der Halbinsel, doch als diese versandete, wurde die Errichtung einer neuen Fahrrinne notwendig. Die heutige Schleimündung basiert auf einer künstlich angelegten Wasserstraße, die zwischen 1780 und 1796 durch die Stadt Schleswig und später durch die Combinierte Schiffergesellschaft zu Kappeln und Arnis weiter vertieft und befestigt wurde. Diese Anlage trennte Schleimünde schließlich vom Festland Schwansen.Luftbild Ostseefjord Schlei, Ostseeresort Olpenitz, Leuchtturm Schleimünde, Schleimündung, Lotsenhaus | Die Geschichte der Halbinsel reicht weit zurück: Schleimünde ist bereits in der altnordischen Jómsvíkinga saga als Slømynna und Slødyr sowie im Erdbuch Königs Waldemars von 1231 schriftlich dokumentiert. Im Jahr 1065 soll hier eine Seeschlacht zwischen dem Neffen des Königs Svens Estridsen, Asmund, und Hakon Iversen stattgefunden haben. Die Burg Oldenburg, südöstlich der heutigen Schleieinfahrt gelegen, stammt vermutlich aus dem frühen 12. Jahrhundert und war Teil eines Verteidigungssystems für den Handelsweg auf der Schlei.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Die Entwicklung als wichtiger Hafenort begann im 18. Jahrhundert. Die erste Befestigung mit Pfählen wurde 1782 angelegt, blieb aber nicht bestehen, sodass die Schiffer erneut um Hilfe baten. Die heutige Molenanlage wurde 1795 bis 1796 unter der Leitung eines Hafenbaumeisters aus Kopenhagen errichtet, finanziert allein durch die Combinierte Schiffergesellschaft zu Kappeln und Arnis, die für die Nutzung Zölle einnahm.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | 1871 wurde der Leuchtturm Schleimünde auf der Nordmole erbaut, um eine 1861 errichtete beleuchtete Bake aus dänischer Zeit abzulösen. Der Turm dient seitdem als wichtiges Leuchtfeuer für die Schifffahrt im Mündungsbereich der Schlei und ist ein Wahrzeichen der Lotseninsel.  Der Leuchtturm wurde in den folgenden Jahrzehnten mehrfach umgestaltet, sowohl äußerlich als auch hinsichtlich des Feuers, das von Rübenöl über Petroleum und Gas bis zur heutigen Nutzung der Elektrizität gewechselt hat. Die ursprüngliche Gürtellinse aus dem Jahr 1871 ist bis heute im Einsatz.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Zukunftsentwicklung: Feriendorf mit „Eiswelt“ - Ein zentraler Baustein der Zukunftsvision ist der geplante Bau einer „Eiswelt“, die ganzjährig Besucher anziehen soll. Dieses Projekt soll Port Olpenitz zu einem ganzjährigen Touristenmagneten machen – nicht nur im Sommer, sondern auch in der Nebensaison. Die Eisbahn, kombiniert mit Gastronomie und Freizeitangeboten, ergänzt das maritime Flair des Ortes.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Zusätzlich sind weitere Ferienhäuser, ein Hotel und ein Yachthafen mit Serviceangeboten für Segler geplant. Die Entwicklung wird von privaten Investoren und der Kommune gemeinsam vorangetrieben.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Bis 1980 waren auf Schleimünde die Schleilotsen stationiert, die auch für den Betrieb des Leuchtfeuers zuständig waren. Der Hafen wurde als Nothafen betrieben, und 1997 drohte er sogar, für immer geschlossen zu werden. Doch durch die Gründung des Fördervereins Naturnaher Wasserwanderplatz Schleimünde e.V. durch acht Wassersportvereine und andere Organisationen konnte der Hafen gerettet werden. Die Vereinsmitglieder sanierten die Anlagen, legten Strom- und Wasserleitungen an und installierten Duschen. 2008 kaufte die Lighthouse Foundation die Landfläche der Halbinsel, um den Küstenschutz zu stärken. Heute ist Schleimünde ein wichtiger Stützpunkt für Segler und Kanuten und Teil des Naturschutzgebiets Schleimündung.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Maasholm liegt auf der Südwestspitze der früheren Insel Oehe, die zusammen mit der Lotseninsel in der damals wesentlich breiteren Schleimündung lag und ursprünglich eine Insel zwischen zwei Schleiverbindungen zur Ostsee war. An der Südseite von Oehe gab es bereits eine Wikingersiedlung, und Ende des 13. Jahrhunderts diente die Insel als Jagdgebiet des dänischen Königshauses.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | 1588 wurde das adlige Gut Oehe gegründet. Im 17. Jahrhundert entstand eine Siedlung nordöstlich des heutigen Ortskernes, die erstmals 1649 als Maes schriftlich dokumentiert wurde. Der Name leitet sich von „Mås“ ab, was dänisch für Moor oder feuchte Wiese bedeutet. Aufgrund von Sturmfluten wurde die Siedlung bereits um 1700 auf die westliche Höhe verlegt, wo das heutige Maasholm liegt.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Die Halbinsel Oehe wurde erst Anfang des letzten Jahrhunderts endgültig trocken gelegt, nachdem frühere Versuche, wie der Deichbau um 1770 und der anschließende Damm, bei einer Sturmflut wieder verloren gingen. Die erste feste Landverbindung entstand 1798 durch den Bau eines Dammes am Wormshöfter Noor. Die Gemeinde Maasholm wurde mehrmals im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Die Geschichte Maasholms war lange von der Seefahrt geprägt. 1835 verfügte das Dorf bereits über eine Flotte von 29 Schiffen. Der Bau der künstlichen Schleimündung durch den Olpenitzer Landarm brachte einen Aufschwung, da die Versandung der alten Mündung den Seefahrern zunehmend Probleme bereitete. Der große Schiffsverkehr erforderte sogar einen königlichen Zollkontrolleur in Maasholm. Der Handel mit Kopenhagen war besonders wichtig, wobei Waren oft direkt in den Stadtkanälen vom Schiff verkauft wurden. Der deutsch-dänische Krieg von 1864 unterbrach diese Handelsbeziehungen und führte zum Niedergang der Frachtensegelei.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Daraufhin stellte sich die Bevölkerung stark auf die Fischerei um, die bis heute den Ort prägt. Die Fischerei wurde durch die Einführung der Bundgarnfischerei in den 1860er Jahren weiter gefördert, die eine kostengünstige und effektive Methode für den Heringsfang war. Die Holmer Fischerzunft, die 1765 gegründet wurde, vertrat die Interessen der Fischer und setzte sich für nachhaltiges Fischereimanagement ein, etwa durch Schonzeiten und die Rückgabe junger Fische. Heute besteht die Fischerzunft aus nur noch zehn Berufsfischern, darunter die Familie Ross, die seit 1734 auf dem Holm fischt.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Die Gemeinde Maasholm hat eine bedeutende Fischräucherei, die 1957 von Gerhard Petersen gegründet wurde, sowie eine Rettungsstation der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), die seit 1918 in Maasholm präsent ist. Seit 2025 ist Maasholm wieder Doppelstation, da der Seenotkreuzer mit fest angestellter Besatzung von Olpenitz hierher verlegt wurde. Das Naturerlebniszentrum NEZ, das auf dem Gelände einer ehemaligen Bundeswehr-Raketenstellung errichtet wurde, beschäftigt sich mit der Geschichte der Fischerei, Meeresbiologie und Naturschutz.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Heute ist Maasholm ein anerkannter Erholungs- und Ferienort mit einem gut erhaltenen Ortskern, einem Sportboothafen, Segelschulen und einem Themenradweg. Die Gemeinde verfügt über eine Fischräucherei, einen Fischereihafen und ist Ausgangspunkt für Ausflugsfahrten und Hochseeangeln. Die Einwohnerzahl betrug 604 am 31. Dezember 2024. Der aktuelle Bürgermeister ist Kay-Uwe Andresen (SPD), der seit 1998 im Amt ist.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Maasholm und Bundeswehr: Nördlich von Maasholm befand sich von 1973 bis 1989 eine Raketenstellung der Bundeswehr, die Teil des Flugabwehrraketenbataillons 39 (FlaRakBtl 39) war und in der Thorsberg-Kaserne in Süderbrarup stationiert war. Die Stellung gehörte zu den vier Standorten des Bataillons in der Region, die sich in Maasholm, Waabs, Sehestedt und Tolk befanden.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Maasholm Bundeswehr: Nach der Aufgabe der militärischen Anlage im Jahr 1989 übernahm die Gemeinde Maasholm das Gelände 1994 und baute es ab 1997 zu einem Naturerlebniszentrum (NEZ) um, das sich mit der Geschichte der Fischerei, Meeresbiologie und Naturschutz beschäftigt.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Maasholm Bundeswehr: Das ehemalige Raketenbataillon wurde im Zuge der Aufrüstung mit dem Patriot-System in den 1980er Jahren abgelöst. Im Oktober 2023 unterstützte die Bundeswehr bei der Sicherung des Ostseedeichs in Maasholm, der durch eine Sturmflut Schäden erlitten hatte.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Maasholm ist ein malerischer Yachthafen an der Schlei, etwa 1,5 Seemeilen vor der Mündung in die Ostsee, und gilt als eines der schönsten Dörfer Schleswig-Holsteins. Der Hafen bietet rund 450 Liegeplätze und ist auch nach einer Sturmflut im Oktober 2024 wieder weitgehend instand gesetzt – ab Mai 2024 wurde der Hafen schrittweise freigegeben, mit voller Infrastruktur und moderner Ausstattung.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Der Yachthafen Maasholm verfügt über eine moderne Marina mit Strom- und Wasseranschluss an allen Stegen, Wassertiefen von 2 bis 4 Metern, und bietet Platz für Boote bis über 20 Meter Länge. Die Liegeplätze sind mit grünen Schildern als frei gekennzeichnet, Belegung erfolgt längsseits oder in Boxen mit Heckpfählen. Sanitäre Einrichtungen wie Duschen, Toiletten, Waschmaschine und Trockner sind vorhanden und werden über eine Chipkarte bedient.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Adresse: Sportboothafen Maasholm, Uleweg 1, 24404 MaasholmHafenmeister: Tel. 04642 6571 | E-Mail: hafen ät maasholm.deAnfahrt: Autobahn A7 bis Büdelsdorf, dann B203 und B199 nach Maasholm. PKW können zum Be- und Entladen direkt an die Stege.Öffentliche Verkehrsmittel: Bahnhof Süderbrarup, dann Bus oder Taxi; Flughäfen in Hamburg, Kiel und Sonderburg (DK) in Reichweite.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Maasholm ist bekannt für seine Hafenparty Mitte August mit Feuerwerk und Wasserspielen. Der traditionelle Saisonauftakt „Ansegeln“ findet am 17. Mai 2025 statt. Der Hafen trägt die Blaue Flagge für Umweltengagement. Alternativ zum Liegeplatz kann im Wormshöfter Noor geankert werden – ein landschaftlich reizvoller Ankerplatz mit Sand-Schlick-Grund.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Die Sanierungsarbeiten nach der Sturmflut sind abgeschlossen. Alle Stege wurden 2024 erneuert, inklusive neuer Stromsäulen und Heckpfähle. Der Hafen ist voll funktionsfähig und für die Saison 2025 gut vorbereitet. Der Verein Yachthafengemeinschaft Maasholm e.V. fördert die Gemeinschaft der Wassersportler und arbeitet eng mit der Gemeinde zusammen.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Die Anfahrt zum Yachthafen Maasholm erfolgt über das Hauptfahrwasser der Schlei. Aus Richtung Ostsee folgt man dem gut markierten Fahrwasser bis zur grün-roten Tonne 15/Maasholm 2, wo man bei 90° in Richtung Hafen abdreht. Die Ansteuerung ist bei Tag und Nacht möglich, da die Hafeneinfahrt befeuert ist. Bei starkem Westwind kann es zu Strömungen kommen, weshalb Abkürzungen über flache Bereiche vermieden werden sollten, um Grundberührungen zu vermeiden.Luftbilder Ostseefjord Schlei, Maasholm, Port Olpenitz, Schleimünde | Entdecken Sie atemberaubende Luftbilder und Fotografien auf airwatch.de - Tauchen Sie ein in eine Welt voller faszinierender Aufnahmen aus der Vogelperspektive.

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